Jochen Gallenkamp

Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

 

Bismarckstraße 5

66333 Völklingen

 

 

06898/26082

 FAX  06898/295064

      sprechstunde@praxis-voelklingen.eu

© Jochen Gallenkamp, Bismarckstraße 5, 66333 Völklingen

Impressum

                       Praxisabläufe

 

Als besonderes Problem erleben wir in den letzten Monaten die starke Nachfrage nach Behandlung bei mir. An manchen Tagen bewerben sich mehr als zehn neue Patienten pro Tag um einen Termin. Ich kann schon seit längerem diese Nachfrage leider nicht mehr erfüllen.

Im Durchschnitt zeichnet sich bei den von mir behandelten Patienten eine Behandlungsdauer von 3-5 Jahren ab; sie benötigen regelmäßige Folgetermine, zum Teil in kürzeren Abständen.

Um mehr neue Patienten annehmen zu können, benötige ich ausreichende Zeit, auch für Folgetermine, die bei der momentanen Versorgung von ca. 500 Patienten im Quartal (drei Monate), kaum gegeben ist.

Wir nehmen daher momentan nur in besonderen Notfällen neue Patienten an. Hierbei spielt die Art des Versicherungsschutzes keine Rolle.

 

Ich bitte daher um ihr Verständnis, falls meine Mitarbeiterinnen Ihnen keinen gewünschten Termin anbieten können.

 

Auch die gesetzliche Vorgabe des Angebotes einer sogenannten "Offene Sprechstunde" ändert an dem zuvor ausgeführten nichts. Dieses Angebot scheint aus meiner Sicht kein sinnvolles Format, um in einem Fachgebiet, in dem viele Folgetermine notwendig sind, "den Durchsatz zu erhöhen".